Deepfake Impulse

ein interaktives Zukunftslabor


Deepfake Impulse imaginiert das (jetzt noch) Unmögliche. Aus Überbleibseln und Resten vergangener Festivals baut Interrobang utopische Zukunftsszenarien. Dafür wird tief im akustischen Archiv der 30jährigen Festivalgeschichte nach zukunftsweisenden Impulsen gegraben. Aufführungsmitschnitte, Medienbeiträge, Interviews mit Künstler*innen und Kurator*innen werden einer maximal-invasiven O-Ton-Operation unterzogen und zu einer interaktiven Audio-Installation neu zusammenmontiert. Das über den Zeitraum der Akademie täglich anwachsende Deepfake-Zukunftsarchiv kann vom Publikum jederzeit angehört, ausprobiert und mitmanipuliert werden …

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Soulmachine

Das selbstlernende Robotaxi


SOULMACHINE entwickelt die Mikropolitik zwischen Passagieren und Maschine und öffnet den Raum für die Frage einer (auto)mobilen Gesellschaft, in welche Zukunft sie aufbricht. Sie konfrontiert die Passagiere mit den moralischen Konsequenzen, die sich aus ihrer Entlastung und Entmündigung als handelnde und haftende Subjekte ergeben. Welche ethischen Standards wollen wir als Gesellschaft entwickeln, wenn immer mehr Handlungskompetenzen an Künstliche Intelligenzen abgegeben werden? So wird Technologie als gesellschaftliches Experimentierfeld zwischen Zukunftsängsten und Innovationsphantasien sinnlich erfahrbar.

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Die Philosophiermaschine


DIE PHILOSOPHIERMASCHINE ist eine künstliche Intelligenz, die tote Denker*innen zu neuem Leben erweckt. Per Kopfhörer und Knopfdruck kann das Publikum mit Hannah Arendt, Karl Jaspers, Ernst Bloch und anderen in einen lebendigen Dialog treten und ihre zentralen Themen für die Gegenwart neu verhandeln: Freiheit, Dissidenz, Anderssein, Zensur, gesellschaftliche Utopie, Hoffnung. Heute entfalten sie vor dem Hintergrund aktueller populistischer Entwicklungen eine neue Relevanz.

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Total Therapy


„Total Therapy“ ist eine performative Gratwanderung zwischen Therapie und Theater, in der die Wechselwirkungen zwischen Privatem und Politischem erfahrbar werden. Interrobang erkunden, wie der Imperativ zur therapeutischen Selbstoptimierung mit veränderten spätkapitalistischen Produktions- und Lebensweisen zusammenhängt. Dabei erscheint das Therapeutische selbst als eine politische Machtstruktur

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Uraufführung Der Minusmensch


Mit allen Ecken und Kanten spielt der Autor Till Müller-Klug heutige Möglichkeitsangebote für private und finanzielle Entscheidungen in seinem Theatertext durch. Das Stück befragt Phänomene wie Social Egg Freezing und Leihmutterschaft, schneidet Diskurse um Gleichberechtigung und neue Familienkonzepte an und richtet den Blick auf ethische und moralische Fragen rund um das Gebiet der modernen Reproduktionsmedizin.

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Brot und Spiele


Willkommen in der Arena, die Spielwütigen grüßen Dich! Von Dating-Apps über Bonusprogramme bis zur privaten Webcam-Grenzkontrolle mit Highscore-Vergleich – die Gamifizierung als neoliberale Regierungstechnik erfasst immer weitere Lebensbereiche. Spielst Du noch oder kämpfst Du schon? Machen diese Spiele noch Spaß oder sind sie längst blutiger Ernst geworden? Interrobang spielen ein Spiel mit dem Spielen, in dem das Publikum per Daumen über Gewinn und Verlust urteilt und dabei um seine eigene Entscheidungshoheit kämpft.

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Emocracy

Ein neuer Gesellschaftsvertrag


Angesichts gegenwärtiger populistischer Herausforderungen stellen sich gesellschaftliche Grundfragen neu: Wie wollen wir in Zukunft zusammenleben? Gibt es dieses „Wir“ in Zeiten neoliberaler Einzelschicksale überhaupt noch? Worauf können wir uns noch einigen? Braucht es einen neuen Gesellschaftsvertrag? Sind immer nur die anderen Populisten, oder schlummern auch in „uns“ populistische Sehnsüchte, die nur darauf warten geweckt zu werden?

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Der Prozess 2.0

Ein Schuldlabyrinth nach Kafka


Im Rückblick auf verblüffend gegenwartsrelevante Motive in Kafkas Klassiker kehren Interrobang in Der Prozess 2.0 das innere Gericht des selbstverantwortlichen Menschen nach außen und unterziehen es einem öffentlichen Prozess. Dafür errichten Interrobang ein undurchschaubares Labyrinth aus Verdächtigungen, geheimen Aufträgen, obskuren Verfahrensweisen und neuartigen Delikten: ein installatives Theaterlabyrinth, durch das sich die ZuschauerInnen — jede/r in der „Rolle“ des Josef K.  — hindurchnavigieren.

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DIE MÜLLERMATRIX


In der interaktiven Audio-Installation Die Müllermatrix wird Heiner Müller reanimiert. Per Telefon und Tastenwahl kommuniziert das Publikum mit einem Müller-Cyborg. Halb Mensch, halb Telefoncomputer äußert er sich zu verschiedensten Themen der Gegenwart: vom Untergang Europas über Migration und soziale Ungleichheit bis hin zum zeitgenössischen Theater. Per Tastenwahl können die Teilnehmenden ihren Austausch mit Heiner Müller individuell gestalten.

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TO LIKE OR NOT TO LIKE


In To Like or Not To Like wird Big Data zu einem partizipativen Theaterspiel. Im Laufe der Aufführung entsteht mithilfe eines selbst geschriebenen Computerprogramms eine Datensammlung, die jeden Abend neu ist: eine Little Big Data. Was kann Little Big Data über uns erzählen? Wie viel digitales Ich steckt in meinem gefühlten Ich? Was tun angesichts des digitalen Kontrollverlustes?

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